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Opto-mechanische Baugruppen

Opto-mechanische Baugruppen

Für Kunden aus den Bereichen Industrie, Biotechnologie und Pharmazulieferbereich entwickeln wir mechano-optische Baugruppen. Wir bieten • Entwicklung eines 3D-Modells der betreffenden opto-mechanischen Baugruppe • Erstellung eines Pflichtenheftes für die Baugruppe • Simulation des optischen Strahlengangs • Aufbau eines Breadboards • Fertigung und Bau eines Prototypen • Entwicklung von Produktionshilfsmittel um die Baugruppe effizient zu montieren • Erstellung von Montage- und Test-Anweisungen Für Kunden aus den Bereichen Industrie, Biotechnologie und Pharmazulieferbereich entwickeln wir mechano-optische Baugruppen, das sind mechanische Baugruppen, die mit optischen Elementen (Linsen, Spiegel, Strahlteiler, Filter, Lichtleiter, etc.) zur Führung eines Lichtstrahles versehen sind, um Licht auf die Probe oder Licht, dass von der Probe stammt zu einem Detektoren zu leiten. Dazu sind verschiedenste optischen Elemente fachgerecht in die mechanische Konstruktion zu integrieren (schrauben, klemmen, kleben, etc.). Dabei muss unter anderem auf streulichtarmes Oberflächendesign geachtet werden. Bei fluoreszenz-optischen Baugruppen muß zusätzlich auf fluoreszenzarmes Oberflächendesign der involvierten Mechanik geachtet werden, um parasitäres Fluoreszenzlicht gering und den Fluoreszenzuntergrund niedrig zu halten.
magnetoplan® Mobiles Flipchart Design Evolution Plus

magnetoplan® Mobiles Flipchart Design Evolution Plus

Maße: 68 x 206 cm (B x H) Maße der Oberfläche: 68 x 98 cm (B x H) Gesamthöhe: 206 cm, höhenverstellbar, stufenlos, 2 Arme, Tafel beschreibbar, Tafel magnethaftend mit Ablageschale Maße: 68 x 206 cm (B x H) Maße der Oberfläche: 68 x 98 cm (B x H) Gesamthöhe: 206 cm höhenverstellbar Tafel beschreibbar Tafel magnethaftend mit Ablageschale Zweiarmfuß mit 4 Rollen inkl. Marker, 3 Bl. Flipchart-Papier, 4 Magnete Masse (Gewicht): 27 kg Werkstoff: Metall Design Flipchart in einem Guss, standfest und leicht manövrierbar, durch schwungvollen Rahmen aus Metall mit 4 großen Laufrollen (Ø 80 mm, feststellbar). Dank eingelassener Magnete ist das Flipchart ohne Feststellschraube höhenverstellbar. Formschöne, neu entwickelte Klappleiste mit verstellbaren Aufhängezapfen, für alle handelsüblichen Papierblöcke. Schnelle und einfache Montage.
Planung und Umsetzung von Schiebetürlösungen

Planung und Umsetzung von Schiebetürlösungen

in den verschiedensten Anwendungsgebieten. Egal ob Sie nun ein Schlafzimmer oder ein Büro trennen, eine normale Tür durch eine Schiebetür austauschen lassen wollen, oder im Wohnbereich
Prototypteile

Prototypteile

Im Prototypbereich fertigen wir PU-Schaumteile, Spritzgußteile, Fräs- oder Glas- und Kohlenstoffader-Laminate auch unter Vakuum
Kostengünstige Einzelteilfertigung für den Maschinenbau

Kostengünstige Einzelteilfertigung für den Maschinenbau

Unsere Technologien ermöglicht Ihnen, einzelne hochkomplexe 3D-Objekte und funktionsfähige Bauteile zu erhalten, welche im Maschinenbau bis jetzt meist in subtraktiven Verfahren hergestellt wurden. Beispiele von hergestellten Betriebsmitteln können sein: Vorrichtungen für Handarbeitswerkplätze Produktionslehren Abdeckungen Spannfinger für Robotergreifer Entnahmewerkzeuge bei Spritzgussmaschinen Einsätze in Werkzeugen Unsere Technologien Selektives Lasersintern (SLS) und Continous Fiber Fabrication (CFF) sind dabei für das Erstellen von Betriebsmitteln nicht nur kostengünstiger, sondern auch zeitlich deutlich schneller als herkömmliche Verfahren – wir benötigen von Ihnen lediglich die 3D CAD-Daten und schon kann es los gehen. Mit der sehr modernen Continous Fiber Fabrication (CFF) Methode erreichen Ihre Bauteile sogar Festigkeiten ähnlich wie Aluminiumbauteile. Standardtoleranzen in unseren Verfahren liegen im Bereich eines Zehntelmillimeters. Sollten Sie einen höheren Präzisionsgrad benötigen, kann dies lokal durch mechanische Nacharbeit problemlos erreicht werden. Lassen Sie uns einfach Ihre Anforderungen wissen und wir besprechen gerne mit Ihnen, was möglich ist.
Betriebsmittel  und  Vorrichtungen

Betriebsmittel und Vorrichtungen

Wir entwickeln, konstruieren, fertigen, montieren und testen für unsere Kunden individuelle Betriebsmittel und Vorrichtungen sind alle Anlagen, Maschinen, Geräte und Einrichtungen, die in einem Produktionsprozess direkt oder indirekt daran beteiligt sind, eine Arbeitsaufgabe auszuführen.
Bürogestaltung

Bürogestaltung

In enger Abstimmung mit Ihnen erarbeiten wir eine Konzeptplanung inklusive Visualisierung, wobei alle Materialien und Produkte aufeinander abgestimmt werden. Bürokonzepte Grundriss Sofern von Ihren Räumlichkeiten noch kein Grundrissplan vorliegt, nehmen wir zuerst ein Aufmaß Ihres Gebäudes und erstellen eine maßgenaue Grundrisszeichnung. Dieser Grundriss wird digitalisiert und ist die Grundlage für die Büroplanung. Neben der Raumaufteilung, werden auch die vorhandenen Fenster, Fluchtwege und Details, wie die Stromleitungen und Internetzugänge im Plan verzeichnet. Erster Konzeptentwurf Im ersten Schritt erstellen wir Ihnen einen Entwurf für die neue Arbeitsplatzverteilung. Wie im Vorfeld mit Ihnen besprochen, werden evtl. zusätzliche Sanitäranlagen oder Aufenthaltsräume eingeplant. Wände werden entsprechend angepasst oder durch Glaswände ausgetauscht. Bei der Platzierung der Arbeitsplätze halten wir uns an die Arbeitsstättenrichtlinien und sorgen dafür, dass der Mindestflächenbedarf, die Richtlinien für Lauf- und Verkehrswege, sowie die Vorgaben für Beleuchtung und Ergonomie eingehalten werden. Büroformen Nachdem im ersten Schritt „THINK“ analysiert wurde, wie Sie als Firma arbeiten und was Ihre Mitarbeiter benötigen, wählen wir nun für Sie die passende Büroform aus. Folgende Büroformen sind nur ein paar Beispiele, wie Ihr Büro aufgebaut werden kann. •Zellenbüro – viele Einzel- oder Doppelbüros •Großraumbüro (Open Space) – Gemeinschaftsbüro •Kombibüro – Zellenbüros mit zusätzlich genutzter Flurfläche für Gemeinschaftszonen •Lean Office – Mischung aus Open Space und Zellenbüro mit zusätzlichen Gemeinschaftszonen Desk-Sharing (auch Non-territoriale Büroform) Die Bezeichnung für diese Art von flexiblen Büros ist Desk-Sharing, auch als Non-territoriale Büroform bekannt. „Desksharing, auch „Shared Desk“ oder „Flexible Office“ genannt, ist eine Organisationsform, bei der innerhalb einer Organisationseinheit (Unternehmen / Abteilung) weniger Arbeitsplätze als Mitarbeiter existieren. Die Mitarbeiter können „ihren“ Arbeitsplatz täglich frei wählen.“ Die Vorteile: •Hohe Flächenwirtschaftlichkeit •Gute Teamkommunikation •Hohe Flexibilität für Raum und Menschen •Raum- und Arbeitssituationen lassen sich schnell und flexibel gestalten •Persönliche, mobile Container, die bei Abwesenheit des Mitarbeiters in der Tendergarage geparkt werden, sorgen täglich für einen sauberen Schreibtisch •Visuelle und akustische Unruhen lassen sich durch flexible Zonierungselemente steuern Nachteile könnten die hohen visuellen und akustischen Störungen und der Verlust des persönlichen Arbeitsplatzes sein. Nicht für jedes Unternehmen ist diese Büroform die beste Lösung. Deshalb ist es gut, sich vorab genauestens zu Informieren und die Arbeitssituation zu analysieren. Detaillierte Konzeptplanung Bei der detaillierten Büroplanung geht es um Materialien, Farben, Beläge und Büromöbel, die aufeinander abgestimmt werden. Unter Berücksichtigung der Bauvorschriften und Arbeitsstättenrichtlinien entwickeln wir für Sie ein stimmiges und maßgeschneidertes Gesamtkonzept. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit und Absprache mit Ihnen. Büroplanung im Detail: •Trockenbau- und Glaswände •Bodenbeläge •Wandverkleidung •Beleuchtung im Büro ? Link •Klimatisierung •Medientechnik speziell für Konferenzräume •Netzwerk und Kabelmanagement •Büromöbel (Schreibtischstühle, Schreibtische, Schränke, Rollcontainer, Konferenztische und Besucherstühle) •Akustik (Deckensegel, Wandabsorber, Akustiktrennwände) •Bürodekoration (Beschriftungen und Schilder in Ihrem Corporate Design, Farbakzente und Pflanzen) •Sonderanfertigungen Das flexible Bürokonzept Stichwort: Change Management Heutzutage sind wir dem ständigen Wandel ausgesetzt. Auch Ihr Unternehmen entwickelt sich weiter und verändert sich. Auch die Welt der Büroeinrichtung beschäftigt sich mit diesem Trend. So kommen heute immer mehr Flexible Trennwände, Glaswände oder Raumtrenner zum Einsatz. Flexible Büromöbel, wie Rolltische sind praktisch, um die Sitzordnung zu verändern und zum Beispiel kurzfristige Gruppenarbeitsplätze zu erstellen. Für die Mitarbeiter sollten höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Stühle vorhanden sein, die sich ganz individuell anpassen lassen. Um intern den Arbeitsplatzwechsel so einfach wie möglich zu gestalten, sollte auch die Technik so aufgebaut sein, dass dies problemlos möglich ist. Für Mitarbeiter, die von zu Hause oder unterwegs arbeiten, sollte die Möglichkeit bestehen, auf benötigte Daten zugreifen zu können.
Aluminium erleben

Aluminium erleben

Wir haben uns zu einem Spezialanbieter für Aluminiumflaschen und -dosen entwickelt. Neben unserem Standardsortiment fertigen wir techn. Fließpressteile, Tiefziehteile und Metalldrückarbeiten nach Kundenwünschen.
ENTWERFEN VON  SYSTEMLÖSUNGEN

ENTWERFEN VON SYSTEMLÖSUNGEN

Wir finden die optimale Lösung für Ihre Anwendung. Für Ihre individuellen Ansprüche entwickeln wir innovative Lösungen und maßgeschneiderte Konzepte. Eine frühzeitige Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalyse ist fester Bestandteil unseres Komplettpakets. Wir finden die optimale Lösung für Ihre Anwendung.
Planung und Bearbeitung von verkehrsabhängigen (VA-) Steuerungen

Planung und Bearbeitung von verkehrsabhängigen (VA-) Steuerungen

Konzeption einer verkehrsabhängigen Steuerung Festlegung von Detektoren und Detektorlage Erläuterung des OMTC Steuerungsprinzips in LISA Vorstellung unterschiedlicher Logiktypen und deren Nutzungsmöglichkeiten Die Sprache LISA OML Erstellung der Steuerlogik Kompilierung und manueller Test der Steuerlogik Erstellung von Zufallstests und Testmustern, Haltepunkte in der Steuerlogik und schrittweises Debuggen Optimierung von Parametern für unterschiedliche Signalprogramme Erstellung von einfachen Anwenderfunktionen Einbindung der Blindensignalisierung Voraussetzungen: Kenntnisse in der Verkehrstechnik, Kenntnisse in LISA (Festzeitsteuerung) Dauer: 2 Tage, á 5 Stunden Kosten: € 950 netto pro Person / 
     € 850 pro Person mit gültigem LISA Service-Vertrag Zur Anmeldung Nächste Termine: Donnerstag, Juni 6, 2024 - 09:00
Optische Messtechnik / Spektroskopie

Optische Messtechnik / Spektroskopie

Unsere Ingenieure sind Experten darin, mit dieser Technologie die optimale Lösung für unsere Kunden zu entwickeln. m-u-t hat seine Kernkompetenz im Bereich optische Messtechnik. Wir decken das gesamte Spektrum der Spektroskopie von einfachen Photodiodenarrays über die Nahinfrarotspektroskopie (NIR) bis hin zur Raman-Spektroskopie ab. Unsere Ingenieure sind Experten darin, mit dieser Technologie die optimale Lösung für unsere Kunden zu entwickeln. Wir gehen dabei über die Hardware und die dazugehörige Software hinaus und können für unsere Kunden z.B. auch die benötigten Chemometriemodelle erstellen. In der Medizintechnik ergeben sich daraus viele innovative Möglichkeiten zur Überwachung und zur Steuerung wesentlicher Prozesse.
Tier-One-Lieferant

Tier-One-Lieferant

Als Systemlieferant entwickeln, konstruieren, montieren und dokumentieren wir Baugruppen, Module, und komplette Geräte unserer Kunden. Entsprechend der Wünsche unserer Kunden übernehmen wir gerne einerseits die Entwicklung vom Prototypen bis zur Serienreife, andererseits die Serienproduktion und Ersatzteilelieferung für vom Originalgerätehersteller (OEM) bereits entwickelte Produkte. Damit kann unser Kunde nachhaltige VorTeile realisieren: - Schnellere Platzierung seiner innovativen Produkte in seinem Markt (time to market) - Flexible Reaktionsmöglichkeit auf innerbetriebliche, produktspezifische und konjunkturelle Veränderungen - Auslagerung komplexer Arbeitsbereiche auf einen vertrauenswürdigen, kompetenten Spezialisten (Outsourcing) - Optimierung des F&E-Aufwands durch Zusammenarbeit mit einem innovativen Entwicklungsspezialisten - Konzentration auf eigene Kernkompetenzen und effiziente, schlanke Wertschöpfungsprozesse (lean management) - Kostenvorteile durch Fremdbezug beim spezialisierten Dienstleister anstelle aufwändiger und teurer Eigenfertigung (make or buy) - Komplette Dienstleistung wunschgerecht aus einer Hand
Stanzwerkzeuge

Stanzwerkzeuge

Wir fertigen Schnittwerkzeuge, Stanzwerkzeuge, Folgewerkzeuge und Verbundwerkzeuge für sämtliche Industriezweige in höchster Präzision. Ein Schneidspalt unter 0,002 garantiert uns bei dünnem oder weichem Stanzmaterial ein hervorragendes Schneidverhalten. Voraussetzung hierfür bietet unser Maschinenpark mit hochpräzisen Koordinatenschleifmaschinen, Drahterodiermaschinen und Bearbeitungszentren. Zusammen mit hochqualifizieten Mitarbeitern und unserem zertifizierten QS-Management können somit Aufgaben mit höchsten Anforderungen bewerkstelligt werden.
Gewindeschleifen

Gewindeschleifen

Schleifspindel 24 kW, bis zu 6'000 U/min, zwangsbelüftet für Schleifscheiben von ø 300 mm bis 400 mm, HSK 190, automatisches Auswuchten, Motorspindel wassergekühlt, Keramik-Stahl hybrid gelagert.
Lohnmessung

Lohnmessung

Unser Wenzel Koordinatenmessgerät sorgt auch durch die Bedingungen in einem klimatisierten Messraum für äußerst geringe Messunsicherheiten. Die Messmaschinen-Software Metrosoft Quartis mit Microsoft Office Fluent Benutzeroberfläche ermöglicht vielseitige Programmiermöglichkeiten, mit der sich fast alle Messaufgaben lösen lassen. Der Messbereich liegt dabei zwischen Y: 2000mm, X: 800mm und Z: 700mm. Dreidimensionale Messunsicherheit U3=2,5 +(L/450) µm. SOLL / IST Vergleich gegen CAD-Daten: Leistungsfähiger CAD Kernel mit Nutzung modernster Mathematik- und Grafik-Tools. Flexible Freiform-Messungen mit 3D Best fit unter Einbeziehung der CAD Modelldaten.
Lohnmessung

Lohnmessung

Taktile Messung Ihrer Werkstücke über Maß, Form und Gestalt Die Ergebnisse können Sie in unterschiedlichen Prüfberichten erhalten. Prüfbericht Muster 1 Prüfbericht Muster 2 CT Messung zur vollständige Erfassung aller Geometrien und Strukturen